Sonntag, 21. April 2013

Freitag/Samstag 19/20.4.2013, Tag 1 und 2


Morgens um 9.26 Uhr mit dem ICE in Stuttgart los, hat alles gut geklappt, war ja aber auch das kürzeste Stück heute. Kurz nach 10.45 also schon in Frankfurt, relativ lange Wege in FFM, wird spannend wenn ich zurück komme, ich sage nur Anschlußzug .... auf dem Flughafen erstmal eingecheckt, Koffer schon mal weg, prima. Bisschen rumgeschlendert, ein paar Bilder gemacht und Handy wieder aufgeladen - sehr gut, gibt sogar Ladestellen hier. Schon ein paar Nummern größer als Stuttgart, auf 7 (!) Bildschirmen kann man die Abflüge sehen - aber nur die der nächsten zwei Stunden. Ganz schön Traffic hier......





Ca.13.20 Uhr beginnt das Boarding, gegen 14 Uhr fliegen wir los. Fliegen Richtung Berlin, dann unterhalb Schweden über die Ostsee. Kurz nach 15 Uhr gibt es schon happahappa. Für mich bunten Kartoffelsalat mit Putenbruststreifen, Hähnchenfrikadellen mit schwarze Bohnen Sauce und einen Mandelkuchen als Nachtisch. Hört sich prima an, ging auch so, das Bild sieht halt etwas anders aus :-) Aber ich denke mal, kulinarisch werden mich noch ganz andere Herausforderungen erwarten in den nächsten Tagen.



Weiter geht es lange lange über Russland hinweg bis ins kalte Novosibirsk, auf 10.600 Meter hat es -55 Grad.


Dazwischen lesen, Film gucken, Musik hören und mit der Nebensitzerin klönen. Jessica kommt aus Brasilien und fliegt wegen irgend einem Studentenkram für ne längere Zeit nach China ... naja, jedenfalls habe ich das so verstanden, wir versuchen uns in Englisch zu verständigen da ich nicht Portugiesisch kann :-)  Dazwischen gibt es mal wieder ein wenig was zu essen - soll eine Art Gemüselasagne sein ....



Über Ulanbaatar (Hauptstadt der Mongolei)  gibt es ein wenig Turbulenzen, schaue mir noch den dritten Jason Bourne Film an. Gegen 4.30 Uhr Ortszeit sind wir in Beijing, 3 Grad, bbrrrr, prima :-(


Wir reisen erstmal offiziell ins Land ein und hängen dann am Airport rum.





Jessica zeigen wir noch den Weg zu ihrem Gate, hier ist alles nochmal größer als in Frankfurt und sie scheint nun doch etwas überfordert zu sein ;-) Noch ein Kaffee bei KFC und eingecheckt. Boarding 8.20 Uhr, gegen 9 Uhr gehts los. Zumindest zu dritt sind wir nun schon mal. Flug nach Xiamen dauert nochmal  gut 2,5 Stunden. Unterwegs gibt es nochmal was zu Essen.
 


In Xiamen regnet es bei 20 Grad. Dann ab ins Hotel ... nachdem mein Koffer fast als letzter kommt, aber Hauptsache er kommt. Zumindest einen der Veranstalter Bank sichten wir gleich. Einchecken, Internetlogin mitnehmen und erst mal aufs Zimmer. Alles OK soweit, gut eingerichtet.




Beschliesse, mal eine Erkundungstour auf eigene Faust in die nähere Umgebung zu machen, wird ja wohl sonst nicht so viel Zeit dafür bleiben, das Programm ist recht dicht. Viele Gegensaetze, Moderne auf der einen Seite und schon fast Slum auf der anderen, Wohnblöcke, aber auch Palmen ......





Mittlerweile wagt sich die Sonne durch, wird gleich sehr schwül, na prima, bin ich ja gar nicht mehr gewohnt Temperaturen >20 Grad.  Ins Hotel zurück, geskyped mit zuhause und den Bericht geschrieben :-) Werde mich jetzt noch ein wenig richten und duschen, wollen uns dann gegen 19.45 Uhr zum essen treffen. 4. Stock, dass kann kantonesisch sein oder aber das Steakhouse, mal sehen was es wird ......


 Appetizers

 Hummer in Mayonnaisesauce

Seafoodsuppe

 Beef mit Pfefferminzsauce


 Fisch 

 Reis mit Nüssen (fried rice)...nein, es lebt nicht :-)
Nachtisch

Ein spannender erster Tag geht zu Ende, viele interessante Eindrücke, da bin ich mal gespannt was mich da in den nächsten Tagen erwarten wird :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen