Mittwoch, 24. April 2013

Montag, 22.4.2013, Tag 4

Früh ging es raus heute morgen, Wecker schellte kurz nach 6 Uhr, richten, Frühstück, habe ein paar Bilder gemacht:



7.30 Uhr geht es los, fahren fast ne Stunde bis Xiamen Port Bahnhof. Drei Personen müssen erst mal zurück bleiben, da die Formulare bei der Einreise nicht richtig ausgefüllt wurden und die Passnummern bei der Fahrkartenausgabe nicht zu finden sind. Kommen später mit Shao Li nach. Imposanter Bahnhof, sollten mal die Planer aus Stuttgart vorbei kommen, aber wenig Leute.




Kaum vorstellbar, dass der an Feiertagen völlig überfüllt ist, aber angeblich ist da ganz China immer auf den Beinen. Zugfahrt gute zwei Stunden, dann mit dem Bus vollends rein nach Fuzhou, der Provinzhauptstadt der Präfektur Fujian.

Ein paar Impressionen aus dem zug geknipst:


Gehen zuerst mit Vertretern der Gesellschaft zum Essen, Mitten in einer Millionenstadt und doch trotzdem völlig ruhig. Essen wie immer ähem gemischt, aber mit ein paar Gambeees geht es schon.




Naja... ach ja, das lilane Getränk besteht aus Süßkartoffeln ...

Die Suppe ansich schmeckte nicht schlecht, die Fischblase habe ich aber dringelassen ...

Rechts sind zwei Schweinebällchen...und links...

...Schnecken...grmpf...

gefüllte Morcheln an Nudeln und Brokkoli

An jedem Platz ein Topf mit Brühe ....

Kann Schwein gewesen sein, muss aber nicht;-)

Das Auge ißt mit - nein, lieber nicht. Aber halb so schlimm: Morchel und aufgeschnittener Tofu.

normale Nudeln in Erdnußsauce

leckerer Fisch...

Brühe mitirgend was drin ....

Danach fahren wir wieder etwas raus zu United Power, einem Hersteller von Kleinmotoren und so was. Firmenpraesentation, Q&A, anschließend Gang über das Firmengelände. Naja, richtig modern ist anders, ich sage nur Qualitätskontrolle, Arbeitsplatzsicherheit etcpp. Gut, wir sind ja nicht in Deutschland und deshalb ist die Produktion hier auch noch billiger.





 
Danach fahren wir wieder nach Fuzhou rein, kurzes Sightseeing in der Stadt, die vor allem riesige Hochhäuser, ueberwiegend Wohnhäuser, zu haben scheint. Unglaublich und auch unvorstellbar, noch viel mehr als in Xiamen. Wie wird da erst wohl Shanghai werden .....




... fahren mit grösseren Varianten von Golfwägelchen durch die Stadt, gibt hier so ein ganzes Viertel mit Häusern um die 400 Jahre alt, einige restauriert wie in einem Freilichtmuseum.




Danach noch ein paar Schritte durch eine kleine Einkaufszeile, noch schnell ein kurzer Snack und ab zum Bahnhof.



das sieht fies aus, was? Süsse Erdnuss-Suppe

Süßkram...

Kurz nach 20 Uhr geht es zurück, dauert aber bis 22.30 Uhr. Der Bus kommt verspätet und wir sind erst um 23 Uhr im Hotel. Langer Tag. Morgen geht es wieder um 7.30 Uhr los, zu Haikui Seafood .... was es da wohl zu Essen gibt:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen