Sonntag, 19. Mai 2013

Dienstag, 23.4.2013, Tag 4

Heute morgen geht es schon wieder sehr früh los, 7.30 Uhr Abfahrt zu Haikui Seafood, einem Produzenten von Fischkonserven und TK-Fisch. Es scheint etwas wärmer zu werden, der eine oder andere leicht blaue Fetzen ist am Himmel zu entdecken. Fahrt dauert gut drei Stunden nach Dong Shan, viele Bilder gemacht.





In Dongshan ist es sommerlich warm, *schwitz*, wir bekommen eine kurze Firmenpraesentation, danach Besichtigung der Produktion, also Krabbenpulen, Shrimps, Fische etcpp.







Danach schauen wir uns eine weitere Produkonsstätte an, dort gibt es Bratfisch und sowas.



Danach geht es raus in die Pampa, wo einmal ein einige Quadratkilometer großes neues Industriegebiet mit Hafen etcpp entstehen soll, wo Haikui auch neu bauen will. Der Vorstand präsentiert uns voller Stolz die Pläne :-) Naja, bisher gibt es nur ne Straße und Plakate, aber ich denke wenn wir in drei Jahren wiederkommen sollten wird man hier nichts mehr wiedererkennen.



Weiter geht es in den Hafen, zuerst eine Schiffsflotte besichtigen, hunderte von Boote die tagtäglich rausfahren - und wo wir vermuten würden, das die beim kleinsten Windstoß sofort kentern müssten, aber denkste :-).



Danach ab aufs Boot, Essen im südchinesischen Meer. Natürlich gibt es fischiges, aber man findet auch was Anderes, passt schon.



Es wird ein wenig geangelt, geratscht oder gedöst, Sonne kommt auch vollends raus, ein Hauch von Urlaub :-).






Gegen 18 Uhr sind wir zurück an Land, jetzt geht es zum Essen, diesesmal sind auch Provinzvertreter und asiatische Investoren dabei. Esse unter anderem Seegurke und Fischeier, die Sand-Wurm-Suppe oder das Seepferdchen müssen aber wirklich nicht ein ......


Seegurke an Bohnen


leckere Brühe mit zwei Würfel leckerem Fleisch .... und einem Seepferdchen drin ...

alles Mögliche von der Ente mit Knochen, Röhren, Leber etcpp ...

keine Ahnung ... muss ja nicht alles probieren :-)


Sandwurmsuppe ...... argh

gekochter Kürbis ... wer es mag

wenn man es kräftig verrührt schmeckte es sogar :-)

nur reingeschaut ...

Fischeier in ner Papaya - süß angemacht, schmeckt nach nicht viel ...

Danach gut drei Stunden Busfahrt zurück nach Xiamen, gegen halb zwölf nachts Ortszeit erst wieder da. Einige gehen Nachts tatsächlich noch auf die Pirsch und schauen sich Bayern-Barca an. Morgen kommt Mode und Schuhe dran, mal sehen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen