Sonntag, 19. Mai 2013

Samstag, 27.4.2013, Tag 8

Quasi Verschlafen (wen wundert es) schaffe ich es in letzter Minute zum Treffpunkt für den heutigen Tag. Heute Morgen sind wir bei einer Kanzlei zu Gast, wo noch über einige Kapitalmarktthemen diskutiert wird. Was soll ich sagen ... draußen ist sooo tolles Wetter und etwas Müde bin ich eigentlich auch :-) Toller Ausblick von hier oben jedenfalls.




Ein paar Mitstreiter von heute Nacht sind heute ausgefallen und werden erst beim Mittagessen zu uns stoßen - na wenn ich das gewusst hätte :-) In der Nähe des Fernsehturms gehen wir zum Essen - oooohhhh, chinesisch - und quasi das offizielle Ende der Reise.

Nach dem Essen erzählt uns eine Architektin bei einer kleinen Tour allerhand Wissenswertes zu einigen Gebäuden. Sehr Interessant, gerade wird ja am neuen höchsten Gebäude von Shanghai gebaut, in 2015 soll es fertig sein und einiges über 600 Meter hoch (auf den Bildern unten das mit dem Kran). Alles ist so riesig hier.
 


Fensterputzer auf dem Weg zum Arbeitsplatz

da liegen gerade mal läppische 4 Jahre dazwischen ....

links der Flaschenöffner wurde von einem japanischen Architekten geplant. Ursprünglich sollte oben ein offener Kreis sein (nicht ein Rechteck), das war den Chinesen dann aber doch zu viel des Guten ..... ach ja, übrigens, knapp 500 Meter hoch der Flaschenöffner.

gut zu erkunden alles da die Wege quasi einen Stock über dem Straßendschungel gebaut sind


Die drei höchsten Gebäude in Hohlkreuzperspektive :-)

Der eine oder andere klinkt sich aus, nach 2/3 verabschiede ich mich auch Richtung Hotel - nicht ohne zuvor noch mit ins Grand Hyatt Hotel zu gehen um die umliegende Hochhauslandschaft anzusehen. Flußüberqueerung brauch ich nicht und am Bund war ich gestern schon.



Weitere 40 Stockwerke gibt es da über Mir ....

Kurz das Handy aufgeladen und ab geht es zum Einkaufen, Staunen und Schauen. Fahre mit der Subway ins Zentrum - allein unter Chinesen :-) Immer mal wieder sieht man Leute mit Mundschutz, sollte ich mir Sorgen machen? Ich verbringe noch ein paar Stunden in der Stadt, man kann sich gar nicht satt sehen, kaufe noch ein wenig Mitbringsel und mache natürlich Bilder - Touri halt.










Zurück fahre ich doch lieber mit dem Taxi, im Durschnitt 80-100, äußerst abenteuerlich. Dennoch heil bin ich irgendwann gegen 23 Uhr zurück, Packen ist angesagt. Tatsächlich schon rum das Ganze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen